Erntedankfest 2008

Die Kirchen unserer Gemeinde waren auch in diesem Jahr für die Gottesdienste zum Erntedankfest besonders hergerichtet.

Zum Vorabendgottesdienst in Holzfeld waren die Erntedankgaben in einem Korb bereitgestellt, ...

... der die Altarstufe schmückte und vor dem Altarparament einen besonderen Blickpunkt darstellte. (Fotos: Pfr. H.-D. Brenner)

Für den Gottesdienst am Sonntag war Werlau mit Wald- und Feld-Utensilien ausgestattet.

Den Altarraum der Werlauer St. Georg-Kirche hatte Küster Hans Becker am Erntedanktag festlich dekoriert. (Fotos: Klaus Brademann)



In St. Goar war der Erntedankschmuck auf einem Teppich ausgebreitet.

Die einladende Präsentation war neben "Früchten des Feldes" mit Brot und Wein arrangiert. (Fotos: Paul-Martin Buchholz)

In Oberwesel wurde die Altar-Dekoration ...

... durch eine "Bodengruppe" ergänzt. (Fotos: Horst Schüler)

Im Biebernheim waren die Altarstufen und der ganze Altar in den Erntedank-Schmuck einbezogen.

Taufschale und Taufkanne gehörten in diesem Jahr aus aktuellem Anlass mit dazu.

Der Gemüsekorb zog die besondere Aufmerksamkeit des Täuflings Lars Klein auf sich. (Fotos: Familie Klein)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Allen, die an der besonderen Gestaltung der Kirchen beteiligt waren und die Fotos zur Verfügung gestellt haben, sei herzlich gedankt. - Pfr. H.-D. Brenner

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::