Osternacht mit beiden Chören

Neue Chorleiter beim Singekreis und bei den ChoryFeen

Die beiden Chöre unserer Kirchengemeinde haben seit dem vergangenen Jahr einen neuen Chorleiter bzw. eine neue Chorleiterin.

Seit April 2010 leitet Matthäus Huth den Singekreis, Chor der Freien evangelischen Gemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Goar. Herr Huth wohnt in Nörtershausen-Pfaffenheck und ist selbständiger Musiker. Er leitet mehrere Chöre, ist Kirchenmusiker und begleitet in verschiedenen Gemeinden die Gottesdienste an der Orgel. Außerdem komponiert und arrangiert er eigene Stücke. Neben seiner Arbeit in den Kirchengemeinden tritt er bei Konzerten und bei anderen Veranstaltungen auf.

Seit Oktober 2010 ist Frau Irmgard Lehrbach als neue Chorleiterin der „ChoryFeen“, dem ehemaligen Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde St. Goar, tätig. Frau Lehrbach kommt ursprünglich aus Mainz und wohnt jetzt in Laudert. Die Chormusik begleitet sie schon seit ihrer Kindheit. Sie hat mit dem Singen im Kinderchor angefangen und dann später in den verschiedensten Chören gesungen. Im Jahr 2000 legte sie die Chorleiterprüfung ab. In ihrem früheren Wohnort Saulheim hat sie einen Kinderchor und einen gemischten Chor geleitet. Seit kurzem leitet sie neben den ChoryFeen noch einen weiteren Chor.

So war es dann eine Premiere, als die beiden neuen Dirigenten ihre Chöre in diesem Jahr durch die Feier der Osternacht in der Sankt Goarer Stiftskirche begleiteten.
Mit dem schon zur Tradition gewordenen Taizé-Gesang „Laudate omnes gentes“ zogen beide Chöre in die Kirche ein. Mit „I´ve got a feeling“ eröffneten die ChoryFeen den Gottesdienst. Es folgte gemeinsam gesungen „Er ist erstanden“, und der Singekreis trug dann das Lied „Willkommen zur Stunde“ vor. Im weiteren Verlauf der Feier der Osternacht 2011 sangen die ChoryFeen das „Adiemus“. Beide Chöre trugen dann noch einmal gemeinsam „You are My All in All“ und nach dem Abendmahl zum Abschluss des Gottesdienstes das bekannte Lied „What a wonderful world“ vor.
Die Gottesdienstbesucher waren begeistert von den Leistungen der beiden Chöre und bedankten sich mit Applaus bei den Sängerinnen und Sängern und natürlich bei ihren beiden neuen Chorleitern Irmgard Lehrbach und Matthäus Huth. Beide Chöre hatten viel Freude an den gemeinsamen Proben zur Vorbereitung auf die Osternacht. Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass Singekreis und ChoryFeen diesen besonderen Gottesdienst zusammen gestaltet haben. - (JT)