ChoryFeen

beim Kirchenkreis-Gospeltag 2011

Der Evangelische Kirchenkreis Koblenz veranstaltete am 18. Juni 2011 ein Gospel-Chortreffen in der Christuskirche in Andernach. Mit dabei waren auch Sängerinnen und Sänger der ChoryFeen, dem Chor der evangelischen Kirchengemeinde St.Goar mit ihrer Leiterin Irmgard Lehrbach.

Einen ganzen Tag lang wurde mit anderen Chören zusammen neue und bekannte Gospels eingeübt.

Aber auch rhythmisches Klatschen, Bewegung und ein Workshop für Percussion Instrumente standen auf dem Programm. Die Hauptsache an diesem Treffen jedoch war die Freude am gemeinsamen mehrstimmigen Singen. Dies wurde in einer Gospelandacht zum Abschluss dieses Tages deutlich. Eindrucksvoll und stimmgewaltig trug der Projektchor mit mehr als 120 Sängerinnen und Sängern die eingeübten Gospels vor.

Spätestens bei dem Klassiker „we shall overcome“ hielt es keinen der Kirchenbesucher mehr auf seinem Stuhl und alle erhoben sich um mitzusingen. Für die Chöre war dieser Workshop ein unvergessliches Erlebnis und da die Resonanz so überwältigend war, gibt es Überlegungen von Kirchenkreiskantor Christian Tegel, die Veranstaltung im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden zu lassen. - (JT)



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::