Konfirmanden- Camp

Gemeinsames Wochenende der Süd-Gemeinden

33 Teilnehmer, davon 14 aus der Kirchengemeinde St. Goar, 12 Teamer, 13 Mitarbeiter in der Probephase, also 58 Personen insgesamt, fuhren in diesem Jahr zum Konfirmanden-Camp auf dem Jugendzeltplatz in Boppard. Zusammen mit den Gleichaltrigen aus den Kirchengemeinden Bacharach-Steeg und Oberdiebach-Manubach ging es darum, einen anderen Blick von Kirche zu bekommen, die Nachbar-Konfirmanden kennenzulernen und ein Angebot der Jugendarbeit selbst mal zu erleben. Das Konfirmanden-Camp gibt es seit 2007, doch noch nie waren so viele Teilnehmer dabei.

Am Freitag wurden gemeinsam die Zelte und die große Feuerjurte aufgebaut. Nach dem Abendessen fanden Kennenlernspiele, ein Lagerfeuerabend und eine Andacht statt. Der nächste Tag begann mit sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen, bei denen die Teilnehmer aus allen Gemeinden bunt gemischt ins Rennen gingen: Esl ging um Teamgeist, Geschicklichkeit, Malkünste, logisches Denken, aber auch um Schnelligkeit, gemeinsame Kraft und Bewegungskunst. Das gute Wetter sorgte zusätzlich für Hochstimmung. Im Gebrüder-Michels-Tal gab es am Nachmittag das „Rätsel um das leere Grab“ zu lösen, die verängstigten Jünger ausfindig zu machen und ihnen die frohe Botschaft zu bringen. 14 Rollenspieler waren im Einsatz und vier von sechs Gruppen lösten die knifflige Aufgabe. Der Samstag ging ebenfalls am Feuer mit viel Gesang und einer Andacht zu Ende. Am Sonntag erarbeiteten sich die Konfirmanden einen eigenen Jugendgottesdienst zum Thema: „Hauptsache schön?“ Es wurden Lieder eingeübt, Rollenspiele geprobt, Fürbitten formuliert, Wegzeichen gebastelt und zwei Wandzeitungen erstellt.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und der Reflexion der drei Tage ging die Kurzfreizeit zu Ende. 30 von 33 Teilnehmern fanden es rückblickend wichtig, an einem solchen Wochenende teilgenommen zu haben. 16 Konfirmanden möchten nächstes Jahr im Mitarbeiter-Team mitwirken. Das nächste Konfirmanden-Camp unter der Leitung von Corinna Winko findet vom 15. bis 17. Juni 2012 wieder in Boppard statt. - Lutz Brückner-Heddrich.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::